Amateurfotograf Olaf Thiel


Habe Spass, geniesse die Natur und vielleicht gelingt auch noch ein tolles Foto


Hallo, mein Name ist Olaf. Ich lebe in Pinneberg, einem Vorort von Hamburg. Seit der Schulzeit habe ich Spaß an der Fotografie. In den späten achtziger Jahren, war eine Minolta X-300 mein ganzer Stolz. Mit der Minolta fing ich an die Fotografie etwas ernster zu betreiben. Vorzugsweise wurden Dia-Filme belichtet. Ich war fasziniert davon meine eigenen Bilder in leuchtenden Farben auf großer Leinwand zu betrachten. Selbst entwickelt habe ich leider nie. Umso gespannter war ich jedes Mal meine fertig entwickelten „Kunstwerke“ vom Labor abzuholen, um sie das erste Mal zu betrachten. Manchmal wusste ich gar nicht mehr, was ich da so alles Fotografiert hatte.

 

Das digitale Zeitalter begann für mich 2001 mit der Canon Ixus V. Eine kleine Knipse mit zwei Megapixeln für unglaublich viel Geld. Trotz der recht bescheidenen Bildqualität machte es viel Spaß, die Ergebnisse sofort in der Hand zu haben und selbst zu bearbeiten. Es folgten weitere digitale Kompaktkameras von Fuji und Panasonic. Mein absoluter Liebling war zwischenzeitlich die Panasonic FZ-20. Mit fünf Megapixeln hatte sie vergleichsweise wenig Auflösung und jenseits von ISO 100 rauschte es extrem. Doch mit der zwölffachen Zoom-Optik Blende 2.8 von Leica konnte man traumhafte Bilder machen.

 

Mit dem Eintritt in das Berufsleben verlor ich irgendwann den Schwung und es viel mir zunehmend schwerer, mich für die Fotografie zu motivieren. So entstanden meist nur Schnappschüsse von Ausflügen oder es wurde im Urlaub fotografiert.

 

Zum Glück entdeckte ich Anfang 2018 einige Fotografie-Tutorials auf YouTube. Das dort gezeigte entfachte meine Leidenschaft neu. Ich entschloss mich wieder mehr Zeit für dieses unglaublich schöne und faszinierende Hobby zu reservieren. Für den Neustart kaufte ich mir eine Sony Alpha 6000 mit dem 16 bis 50mm Kitobjektiv. Seitdem bin ich wieder unterwegs und versuche meine Eindrücke und Gefühle in meinen Bildern einzufangen. Auf diesen Seiten möchte ich diese wiederentdeckte Leidenschaft für die Fotografie mit Euch teilen. Ich hoffe es macht Euch genauso viel Spaß die Bilder zu betrachten, wie es mir gemacht hat sie aufzunehmen.


Mein aktuelles Equipment

Copyright © 2022 Olaf Thiel

info@olafthiel-photography.de